News

Miniaturisierung bei RAST mit Pitch 1,5mm

By 24. April 2023 No Comments

Mit dem 2- bis 12-poligen Stecker mit Durchgangswiderstand ≤ 5 mΩ können Bemessungsströme von 1 A (bei TU 85 °C) bei einer Bemessungsspannung von 48 V realisiert werden. Die im Schneidklemmbereich anschließbaren Leiter ermöglichen Querschnitte von 0,14 bis 0,22 mm².

Nun startet erstmalig das Steckverbinder-System RAST 1.5 mm in Schneidklemmtechnik. Es spart gegenüber dem schon kleinen RAST 2.5 noch einmal 43 % Baugröße ein und ist für Ströme bis 1 A ausgelegt. Ein signifikanter Anteil bisheriger RAST-2.5-Steckverbinder wird unter 1 A eingesetzt und kann jetzt platzsparend auf der PCB durch RAST 1.5 ersetzt werden. Die charakteristische RAST-Kodierung steht ebenso wie die Option der vollautomatisierten Kabelkonfektionierung zur Verfügung. Die Gewichtsersparnis durch reduzierte Leiterquerschnitte liegt dann bei 40 %.

1986 gehörte Lumberg zu den Erfindern der „Raster-Anschluss-Steck-Technik“, kurz: RAST. Damals debütierte RAST 5 mit Kontaktrastermaß 5,0 mm für die „Weiße Ware“. Im Zuge der Miniaturisierung kam ab 1993 das System RAST 2.5, das im Vergleich mit RAST 5 gut 72 % an Baugröße einsparte und vor allem in der Heizungs- und Automobiltechnik neue Anwendungen erschloss. Wo immer es die elektrische Anforderung der Anwendung erlaubte, wird bis 4 Ampere seitdem das kleinere RAST 2.5 eingesetzt.

RAST 2.5 und RAST 5 sind Systeme, die indirekt über Stiftleisten oder direkt den Leiterplattenrand kontaktieren. In Schneidklemmtechnik und gerade als modular aufgebautes Direktstecksystem lassen sich damit vielfältige Applikationen platzsparend und verstecksicher realisieren. Hinzu kommt die rationelle und kostengünstige Herstellung von Kabelbäumen in Industriequalität für jede Losgröße durch passende Maschinenkonzepte von Lumberg.